Frauenmanteltee gegen Prämenstruelle Akne

Frauenmanteltee gegen Prämenstruelle Akne

Auch bei der Prämenstruelle Akne kann Frauenmanteltee angewendet werden. Frauenmantelkraut hilft nicht nur bei Frauenleiden aller Art, sondern schenkt uns natürliche Schönheit.

Das Frauenmantelkraut zeichnet sich durch einen kleinen Tropfen aus der sich morgens im Blatt sammelt. Dieser kleine Tropfen wird schon seit Jahrtausenden als „Elixier“ bezeichnet.

Bis heute kommt es vor, dass sich Frauen mit den feuchten Blättern das Gesicht abreiben. Angeblich soll dies für jugendliche Haut sorgen.

Ob das stimmt oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe mir noch nie das Gesicht mit Frauenmantelkraut abgerieben.

Kräuterpfarrer Weidinger empfiehlt folgendes:

1 Teil Frauenmantelkraut mit 4 Teilen Ölivenöl Mischen und 14 Tage an einem sonnigen Platz stehen lassen. Nach den 14 Tagen kann das Frauenmantelkraut abgesiebt werden. Zurück bleibt ein Gesichtsöl mit antibakterieller Wirkung.

Aber man kann auch den Frauenmanteltee selber als Gesichtswasser benutzen. Durch die Gerbstoffe im Frauenmantelkraut ziehen sich die Poren zusammen. Wiederholt man diese Anwendung wird man sehen, dass die Haut klarer wird.

Rezept bei Prämenstruelle Akne

Frauenmanteltee allein ist ein sehr guter Tee. Eine noch bessere Wirkung lässt sich in Kombination mit weiteren Kräutern erzielen:

  • 10g Erdrauchkraut
  • 25g Frauenmantelkraut
  • 15g Gänseblümchenblüten
  • 25g Brombeerblätter
  • 15g Stiefmütterchenkraut
  • 10g Tausendgüldenkraut
  • 10g Walnussblätter

Tipp: Die Blüten der Gänseblüten kannst Du selbst sammeln und 2 bis 3 Tage trocknen lassen.

Da es keine fertige Teemischung wie diese gibt, empfehle ich Dir die Versandapotheke apo-rot. Dort kann man meiner Meinung nach am günstigsten eigene Teemischungen herstellen.

2 Teelöffel von den Kräutern werden in eine Tasse gegeben und etwa mit 200 ml Wasser aufgegossen. Nachdem der Tee 5 bis 10 Minuten gezogen ist, kann dieser 2 bis 3 mal am Tag getrunken werden.

Wenn Du häufiger Probleme mit Akne hast empfiehlt sich eventuell eine langfristige Kur mit Wala Akne Kapseln. Sollten Deine Pickel zu Eiter neigen eventuell auch eine innerliche Reinigung mit Angocin Tabletten.

Allerdings muss ich Dich hinweisen, dass ich weder Arzt noch Apotheker bin und Dir keine medizinische Beratung geben darf. Das zuvor aufgeführte Rezept ist als Lehrbeispiel zu verstehen.

Erfahrungen

Als ich das erste mal von diesem Rezept gelesen habe, musste ich etwas schmunzeln. Ich denke Dir wird es in diesem Moment nicht anders gehen. Ein Tee für eine schönere Haut, dass klingt zu schön um wahr zu sein, oder?

Natürlich wirst Du nicht von ein auf den anderen Tag zu Schneewittchen. Eine Aufklärende Wirkung habe ich dennoch festgestellt und benutze den Frauenmanteltee als Gesichtswasser.

Ich würde mich freuen wenn Du es einmal ausprobierst und mir von Deinen Erfahrungen zu Frauenmanteltee bei Prämenstruelle Akne berichtest. Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Shares